2. Sommerlauf in Waren

14.07.2023

Bei hochsommerlichen Bedingungen startete am letzten Juni-Samstag der 2. Sommerlauf in Waren an der Müritz, der zugleich eine Station des Laufcups Mecklenburg-Vorpommern und des INTERSPORT Nachwuchslaufcups war. Die Organisation durch das Laufteam des SV Waren 09 war wie im vergangenen Jahr  nahezu perfekt.
Angeboten wurden Distanzen über zwei und fünf Kilometer sowie über zehn und 15 Kilometern für die ambitionierteren Ausdauersportler. Trotz der wenig einladend wirkenden Bedingungen von fast 30 Grad und sengender Sonne stellten sich fast 300 Sportlerinnen und Sportler dem Kampf um die begehrten Punkte und machten so aus dem Premierenlauf ein echtes Event.
Der Sieg im 10 Kilometer Rennen von Juliane Göllnitz war dabei herausragend. Nach 44,07 Minuten erreichte die 17-jährige Schülerin, von den Anstrengungen gezeichnet, das Ziel im schmucken Müritzstadion. Die Herrenkonkurrenz gewann mit dem 42-jährigen Marcel Raith (41,26 min) ebenfalls ein Laager Clubläufer. Im Hauptlauf über 15 Kilometer konnte der 42-jährige Roger Kerschke,  nach 1;01, 41 Stunde, als schnellster Laager Clubläufer eine sehr gute  Leistung präsentieren. Und auch bei den Frauen konnte der SC Laage mit dem 2. Platz durch Kathleen Maag (1;10.56 h) in der Klasse der über 40-jährigen Frauen beeindrucken. Der 5 Kilometer Lauf wurde durch den Doppelsieg der Laager Lauftalente Benjamin Menge (1. MJ U16 / 19,34 min) und Lennox Raith (2. MJ U16 / 20,01 min) sowie den 2.Platz der noch 13-jährigen Florentine Ostertag ( 22,45 min) in der weiblichen Gesamtwertung geprägt. Abgerundet wurde das Ergebnis durch den Gesamtsieg in der weiblichen Wertung durch die 13-jährige Pia Joelina Boldt  (7,52 min) und den 3.Platz in der Gesamtwertung aller Jungen im 2 Kilometerlauf des Nachwuchslaufcups durch den 11-jährigen Erik Ostertag (7,58 min). Insgesamt erkämpfte sich die Abordnung des SC Laage 16 Podestplätze und trug damit nicht unwesentlich zum guten Gesamtergebnis bei.

Bild zur Meldung: Die Einweisung in den Wettkampf darf nicht fehlen. Foto: Christine Boldt