Landesmeisterschaften im Straßenlauf

31.08.2009

Hervorragende Bedingungen und eine tolle Stimmung am Streckenrand übertrugen sich auf die Leistungen der Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg- Vorpommern

Tobias Naß (7,05 min) hatte zu Beginn der Veranstaltung den fast zwei Kilometer langen Schnupperlauf, mitten durch die Innenstadt Bützows, gewonnen und wartete gespannt auf die Siegerehrung, denn die rührigen Organisatoren hatten auch für die kurzen Strecken Pokale bereitgestellt. Einen dieser erhielt auch Stella Grobbecker aus Teschow (7,25 min) bei den Mädchen. Der 2.Platz war der Lohn ihres Kampfes geworden. Vierte dieser Konkurrenz und Dritte in der Klasse der 13-jährigen Mädchen wurde zudem Melanie Schulze (7,50 min). Bruder Florian wurde bei den 11-jährigen Jungen, nach 9,46 Minuten, Siebenter.

Die 10-jährige Greta Grobbecker durfte sich nach 8,24 Minuten über ihren Altersklassensieg freuen und verwies  Sonja Bartusch, die sechsundzwanzig Sekunden später ins Ziel lief, auf den 3.Platz dieser Klasse.

Vierte, bei den 10-jährigen Mädchen wurde Pia Arendt, Fünfte ihrer Altersklasse die 12-jährige Laura Jürß, Zehnter Lucas Schneider bei den 9-jährigen Jungen und 13. Charline Wendt, bei den bis 9-jährigen Mädchen.

Der 10-jährige Philipp Naß lief nach 12,39 Minuten ins Ziel und verwies nicht nur seine Mutter (12,53 min) auf den Folgeplatz. Trotz der guten Leistungen mussten sich die Kinder dem tollen Sport der Großen  unterordnen, denn für die Erwachsenen ging es um Titel und Medaillen bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf.

Schade war das für die Jugendlichen des SC Laage im 10 Kilometer Rennen. Denn die Altersklassensiege waren nicht mit Titelehren verbunden. In der Laufcupwertung erreichten Carolin Knabe ((49,30 min) und Philipp Rosenau (41,42 min) natürlich die maximale Punktezahl.

Michael Schulze (44,35 min) sicherte sich, in der Landesmeisterschaftswertung zudem den 7.Platz in der Klasse der über 35-jährigen Männer.

Bernd Fischer (45,33 min) erkämpfte sich den 15.Platz in der Klasse der über 45-jährigen Männer. Ehefrau Jana hatte zuvor in der Klasse der 35-jährigen Damen, auf der 5 Kilometer Strecke, den 3.Rang belegt.

Ihre Zeit betrug 26,49 Minuten.

In diesem Wettkampf konnte Torben Schlinke nach 22,42, als Zweiter der 15-jährigen Schüler überzeugen und verwies, vereinsintern den 41-jährigen Mario Naß (23,16 min) und den 1.Vorsitzenden des Sportclub Laage Uwe Michaelis auf die Plätze. In der Altersklasse der über 50-jährigen Männer siegte er, nach 27,37 Minuten, konkurrenzlos.

André Stache

Das Foto zeigt den Sieger des Schnupperlaufes Tobias Naß.

Bild zur Meldung: Landesmeisterschaften im Straßenlauf