Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312223
Teilen auf Facebook
 

Erlebnisbericht Gemeinsame Landesmeisterschaften der Senioren/Seniorinnen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern am 9.7.2023 in Kiel

17.07.2023

Von Dr. Anna-Rebekka Kühl

Vergangenen Sonntag trafen sich die Männer und Frauen der Altersklassen M/W 30 - M/W 85 im Kieler Universitätsstadion in der Olshausenstraße, um die gemeinsamen Landesmeister der jeweiligen Altersklassen zu ermitteln. Es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten im Jahr, sich innerhalb einer Altersklasse in den Disziplinen auf der Bahn oder in den technischen Wettbewerben der gleichaltrigen Konkurrenz zu stellen und Wettkämpfe auf Augenhöhe zu bestreiten. Daher freute ich mich über die Meldung in gleich zwei Disziplinen, dem 800m und dem 400m-Lauf. Die Veranstaltung startete pünktlich um 11.00 Uhr bei bereits hochsommerlichen Temperaturen von 28 Grad im Schatten. Der erste Lauf, die 800m, waren für 13.00 Uhr angesetzt. Mittagshitze! Mit Katrin Jöde-Rönck von der TSG Wittenburg (W40) habe ich mich gemeinsam auf den Lauf vorbereitet, alles moderat angesichts der Temperaturen. Die 800m-Distanz der Frauen wurde dann in zwei Läufe unterteilt, die jeweils mehrere Altersklassen umfassten. Lauf 1: W 30 – W45, Lauf 2: W50 – W75. Erst kurz vor dem Start begaben wir uns aus dem Schatten heraus in Richtung Startaufstellung. Dann ging es los. Wohlwissend, dass bei diesen Temperaturen auch 800m sehr lang werden können, war das Anfangstempo eher mäßig. Da Katrin vor ein paar Wochen eine Zeit um die 2:41 min im Rostocker Leichtathletikstadion gelaufen ist, habe ich ihr heute den Vortritt gelassen und mich von Anfang an, ungefähr eine Schrittlänge, hinter ihr eingeordnet. Justyna Kwiatkowska (W35) und Laura Czech (W30) von der TSG Bergedorf haben wir dabei gerne die Führung überlassen. Die beiden waren von Beginn an etwas schneller unterwegs. Hinter mir lief Claudia Reese (W45) von der LG Flensburg, die am Rand der Strecke kräftig angefeuert wurde, und Birte Völkner (W45) von HNT Hamburg. Die Durchgangszeit von Katrin und mir bei 400m war 1:23 min, jetzt hieß es für die zweite Runde, wenn möglich, noch etwas mehr rausholen, aber zumindest nicht nachlassen. Ich konnte das Tempo trotz der hohen Temperaturen halten und die Schritte zum Schluss auch nochmal länger werden lassen, was mir im gesamten Lauf den dritten Platz und in meiner Altersklasse (W45) sogar den Sieg und auch den Landesmeistertitel eingebracht hat. Riesige Freude! Die Zielzeit von 2:46, 34 min war dabei nur nebensächlich. Doch nach dem Lauf ist vor dem Lauf.
Drei Stunden hatte ich Zeit, mich von den 800m zu erholen und mich auf den 400m Lauf vorzubereiten. …..Die Temperaturen kletterten am Nachmittag weiter bergauf. Um 16.00 Uhr fiel der Startschuss für die Stadionrunde. Auch in diesem Lauf wurden die Altersklassen W40 - W55 zusammengelegt. Katja Liedemit (W50) vom 1. LAV Rostock konnte ihr persönliches Ziel, die 70 Sekunden zu unterbieten, mit einer Zeit von 69,70 Sekunden erreichen. Ganz tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch dazu! Für mich blieb die Uhr nach 70,22 Sekunden stehen, es war persönlich eine gute Zeit, mit dem 800m-Lauf in den Knochen, und in meiner Altersklasse hat es wieder für den Sieg und auch den Landesmeistertitel gereicht. Was für ein erfolgreicher Tag. Ein großer Dank geht an die Organisatoren für einen großartigen Wettkampftag, bei dem es an nichts fehlte.
Vollständige Ergebnisliste unter:
www.Leichtathletik.de

 

Bild zur Meldung: Siegerehrung: 800m W45, v.ln.r. Claudia Reese (LG Flensburg), Dr. Anna-Rebekka Kühl (SC Laage), und Birte Völkner (HNT Hamburg). Foto SC Laage