Steinhagen feiert sich und seinen Cup-Lauf

17.07.2023

In der kleinen Gemeinde Steinhagen bei Negast startete am vergangenen Sonntag der 50.Karl-Krull-Gedenklauf. Seit einigen Jahren ist dieser Wettkampf auch in den Laufcup Mecklenburg-Vorpommern eingebunden, sodass er immer wieder viele Ausdauersportler aus dem ganzen Bundesland an den Start lockt.
Und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Über dreihundert Läuferinnen und Läufer und auch einige Walker sorgten für ein attraktives Feld, das natürlich durch die ambitionierten Spitzenläufer geprägt war. Selbst der schnellste Laager Athlet, Steffen Schirmer, musste sich im Hauptlauf über 10 Kilometer nach 36,37 Minuten mit dem 2.Platz in der Klasse der über 35-jährigen Männer begnügen. Weitere starke Podestplätze durch Roger Kerschke (3.M40/ 39,09 min), Dirk Bockelmann (2.M 55/41,14 min) und Peter Zettl (3.M 60/43,05 min) stimmten das Übungsleiterteam aber grundsätzlich zufrieden. Auch die schnellste Frau des SC Laage, Kathleen Maag, konnte mit ihrer Zeit von 44,34 Minuten  den 2.Rang in der Klasse der über 40-jährigen Frauen erkämpfen. Weitere Vize-Platzierungen in ihren Klassen erkämpften bei hochsommerlichen Bedingungen Tatjana Marinova (W 50/49,18 min), Sarah Liesegang (W30/58,40 min) und Sophie Pommerehne (WJU 20/50,20 min). Die Schülerin musste nur ihrer Schwester Lena den Vortritt lassen, die nach 47,58 Minuten für den einzigen Altersklassensieg des SC Laage sorgte.    Im 5 Kilometer Lauf, der Wertungslauf für die Jugend im Laufcup M-V ist, überzeugte vor allem die 17-jährige Juliane Göllnitz mit ihrem Alterklassensieg nach 21,28 Minuten. Ebenfalls auf den 1.Platz, in der Klasse der unter 16-jährigen Mädchen, lief Florentine Ostertag (22,12 min). Bronzeplatzierungen erspurteten Pia-Joelina Boldt (WJU14/21,49 min) und Maria Drägert (WJU18/24,52 min). Bei den Jungen lief Erik Ostertag nach 21,36 Minuten auf den 2.Rang in der Klasse der unter 14-jährigen. Das gelang auch Benjamin Menge in der Klasse der unter 16-jährigen. Ihm folgte, nur 15 Sekunden später, der noch 13-jährige Lennox Raith. Neben den vielen guten Ergebnissen überzeugte der Sportclub Laage wieder einmal durch die Teilnehmerzahl. Immerhin starteten an diesem Vormittag 48 Läuferinnen und Läufer in den Farben des Vereins.

ast

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage. Foto: Christine Boldt