SC Laage unterstützt Jugend Feuerwehr-Camp in Schwaan

25.08.2023

Beim diesjährigen Jugendcamp der Freiwilligen Feuerwehr Schwaan konnten am zweiten Augustwochenende Mitglieder der Laager Laufgruppe ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und am Ende absolut überzeugen. Kinder und Jugerndliche aus Schwaan, Rukieten sowie Apensen und Stedorf aus Niesersachsen waren gefordert, an unterschiedlichsten Stationen ihr Können zu zeigen. Während im Bereich des Kletterwaldes Bogenschießen, Klettern und ein Löschangriff auf dem Program stand, hatten Liane Paeschke, Sarah Liesegang und André Stache von der Laager Laufgruppe drei sportliche Prüfungen mitten im Wald vorbereitet.  Zuerst stand Standseilsprung auf dem Programm. Jeder Teilnehmer durfte 60 Sekunden über ein am Boden liegendes Springseil springen. Vorwärts und rückwärts - ohne seine Blickrichtung zu wechseln. Danach galt es, Bälle umzulagern. Die Teilnehmer hatten  zwei 10 l Wassereimer vor sich zu stehen und die Aufgabe, in kürzester Zeit 40 Gummibälle aus dem einen in den anderen Eimer zu legen. Der Schuh-Weitwurf war die abschließende Aufgabe. Jeder  Teilnehmer durfte zwei schwere Arbeitsschuhe so weit wie möglich werfen. Erst den rechten Schuh mit der rechten Hand, danach den linken Schuh mit der linken Hand. Die Weiten wurden addiert. Alle 39 Nachwuchsfeuerwehrleute und auch einige, mutige Erwachsene lösten die Aufgabe mit Bravour und beeindruckten damit auch ihre Begleiter. Eine Urkunde und auch eine Medaille waren am Ende der verdiente Lohn. Die Mitglieder der Laager Laufgruppe hatten den Stationspart sehr gerne übernommen und waren ihrerseits von der Einsatzbereitschaft der Mädchen und Jungen positiv überrascht.

ast

Bild zur Meldung: Standseilsprung im Wald. Foto: Sarah Liesgang