Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312213
Teilen auf Facebook
 

Fliegerhorstlauf in Neubrandenburg erlebt Auferstehung

11.09.2023

Nach einer unglaublich langen Pause von drei Jahren startete am 31.August 2023 der Fliegerhorstlauf in Neubrandenburg/Trollenhagen. Neben dem Cheforganisator, Ralf Klein, der als Sportlehrer Truppe die Zügel fest in der Hand hatte, waren die Dienststellen vor Ort und auch die Flughafen Neubrandenburg–Trollenhagen GmbH im Organisationsteam. Nach der Eröffnung durch Oberstleutnant Baß, der als Leiter des SysZ 24 Trollenhagen und Kasernenkommandant als Gastgeber fungierte, wurde erstmalig ein Bambini-Lauf gestartet. Diesem folgte der Start des Hauptlaufes über 10 Kilometer und ein Wettkampf über 3 Kilometer.   Für die 10 Kilometer Läuferinnen und Läuferinnen ging es nach dem Start über alte Rollwege vorbei an über 40 Jahre alte geschlossene Flugzeugdeckungen und vielen geschichtsträchtigen Gebäuden. Anschließend liefen die Aktiven über die Start- und Landebahn zurück in den Unterkunftsbereich. Alles war sehr solide ausgeschildert und Streckenposten befanden sich an allen relevanten Punkten. Gesamtsieger in der Herrenwertung wurde Felix Reimann (SV Turbine Neubrandenburg) nach 37,50 Minuten. Schnellste Frau wurde Angelika Schlender-Kamp. Die Sportlerin vom Hochschulsportverein aus Neubrandenburg beendete ihr Rennen nach 46,20 Minuten. Insgesamt liefen 71 Sportlerinnen und Sportler den anspruchsvollen Kurs.
Ein besonderer Dank für die tolle Organisation gilt neben den Soldaten des Fliegerhorstes dem verantwortlichen Diplomsportlehrer der Bundeswehr, Ralf Klein. Mit viel Herzblut organisierte er und sein Team das Event, das jedes Jahr aufs Neue nicht nur Ausdauersportler aus der Region begeistert.

Ast

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Siegerin in der Klasse der über 30-jährigen Frauen, Sarah Liesegang, vom SC Laage. Foto: Ralf Sawacki