16.Baaber Heidelauf - SC Laage kämpft um jeden Punkt

17.09.2023

Insgesamt 34 Ausdauersportlerinnen und -sportler der Laager Laufgruppe hatten sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Baabe gemacht, um auf der Insel Rügen um wertvolle Punkte im Laufcup M-V und im Intersport Nachwuchslaufcup zu kämpfen.
Vor Ort bot das spätsommerliche Wetter für alle Aktiven absolut anspruchsvolle Bedingungen.
Pünktlich um 10.30 Uhr starteten die 15 km, 10 km und 6 Km Läufe auf einem Rundkurs durch die herbstliche Baaber Heide.
Die Ausdauerathleten im Hauptlauf über 15 km absolvierten zunächst 1 km im Stadion und liefen dann in die Baaber Heide, wo es galt, 3 Waldrunden von jeweils 4 km zu bewältigen. Danach ging es zurück ins Stadion des Ferienortes, wo auf alle Läuferinnen und Läufer eine ausgelassene Stimmung wartete. In der Endabrechnung staunten nicht wenige der zahlreichen Zuschauer über die tolle Siegerehrung. Immerhin 23 Laager Clubläuferinnenn und -läufer wurden auf das Podest gebeten und durften neben der obligatorischen Urkunde ein Präsent der Störtebecker Festspiele in Empfang nehmen.
Der 16.Baaber Heidelauf wird als Erlebnis noch lange in den Köpfen bleiben, denn die Atmosphäre ist etwas ganz besonderes  und Deutschlands größte Insel ist bekannt für herrliche Laufwege, satte Farben und den Duft von Wald und Meer. Und tatsächlich ist die Ostsee immer in unmittelbarer Nähe der Laufstrecke sichtbar und hörbar. Und dazu ist es hügeliger als viele es erwarten. Die vollständie Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de

SC Laage

Bild zur Meldung: Der Start des 10 km und 6 km Laufes. Benjamin Menge (116) und Lennox Raith (120) blieben bis ins Ziel in der Klasse der unter 16-jährigen ganz vorne. Foto: Christine Boldt