17. Ostsee StaffelMarathon - Ein echtes Lauffest am Meer

25.09.2023

Der Ostsee-Staffelmarathon auf dem Darss, das ist immer wieder Spaß mit Gleichgesinnten, viel Schweiß und die wunderschöne Natur. Und das sind nur drei Gründe, um jedes Jahr im Herbst, direkt an der Ostseeküste, gemeinsam zu laufen. Nach der Ankunft und dem notwendigen Anmeldeprozedere  ging es für die ersten Staffelläufer direkt zum Start, und mit dem Startschuss ging das Gewusel auf der Festwiese in echte Party-Stimmung über. Fast 70 Mannschaften bildeten in diesem Jahr den sportlichen Rahmen beim  Staffelmarathon in Dierhagen.  Und jeder Aktive hat dabei die gleichen Strapazen zu bewältigen. Nach dem Start auf der Veranstaltungswiese verlief der Kurs nach einem kurzen Waldabschnitt direkt zum Ostseestrand. Nach der für die meisten sehr anstrengenden Strandpassage ging es auf einen Radwanderweg weiter bis zum großen Ribnitzer Moor. Die Moordurchquerung geleitete die Ausdauersportler in den Waldabschnitt hinein, der zurück zur Wechselzone wieder auf die Festwiese führte. Pro Team durften sich maximal acht Läuferinnen und Läufer die Marathondistanz teilen. Insgesamt schickte der Sportclub Laage 5 Teams ins Rennen. Keine und keiner der Laager Laufgruppe ließ sich hängen und wirklich alle kämpften um Meter und Sekunden. Immerhin drei Laager Mannschaften konnten sich in ihren Wertungen auf das Podest platzieren und alle Aktiven waren mächtig stolz. Die Jugendlichen, die im Ziel auf den 3.Platz ihrer Wertung, nach 3;26,10 Stunden, einliefen und damit durchaus zufrieden sein können, freuten sich mit den Schülerinnen und Schülern, die den 2.Rang in ihrer Wertung erkämpfen konnten. Nach sehr ordentlichen 3; 39,37 Stunden feierten sie sich und ihren Erfolg.
Das Männerteam spurtete nach sehr soliden 3; 01,10 Stunden ins Ziel und landete ebenfalls auf dem 2.Platz in der Vereinswertung und den 4. Rang von allen gestarteten Mannschaften. Am Ende waren alle geschafft und zufrieden. Durch diese gemeinsamen Erlebnisse wird immer wieder  der Teamgeist, die  Motivation und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Als Fazit bleibt, dass die tolle Stimmung, gepaart mit der wunderschönen Naturlaufstrecke und der einmaligen Atmosphäre, aus dem Staffellauf auch in diesem Jahr ein echtes Erlebnis machten . Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de

AST

Bild zur Meldung: Die Teamführerin der Laager Jugend, Juliane Göllnitz, am Ostseestrand. Foto: G.Winkelmann-Göllnitz