Danke Tobi

24.09.2009

Nicht traurig, eher dankbar war die Stimmung beim Donnerstagstraining in der letzten Woche. Nun ist es nicht mehr aufzuhalten. Mit einem kleinen Büfett verabschiedete sich Tobias Knabe aus seiner Laufgruppe.

Mit etwas Verspätung trat er 2003 der Laufgruppe bei, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte er sich dem Fußball in Laage verschrieben. Trotz des Spaßes und auch einiger Erfolge widmete sich Tobi, wie er von den meisten genannt wird, bald gänzlich dem Laufsport und konnte seiner persönlichen Erfolgsgeschichte 2007 den Vize-Landesmeistertitel im 10 Kilometer Straßenlauf zufügen. Sehr viele Medaillen und  gefüllte Regale mit einigen Dutzend Pokalen zieren die Wände seines Zimmers und nicht ohne Stolz präsentiert er seine Erfolge gerne Freunden und Bekannten.

Jetzt führt ihn seine berufliche Perspektive nach Süddeutschland, wo er in Stuttgart Handel/Trade Management studieren wird.

Für seine Verdienste um den Laufsport wurde Tobias im Jahr 2006 mit der Ehrennadel in Bronze des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Der Sportclub Laage verabschiedete seinen ehemaligen Übungsleiter würdig, während des Sponsorenempfanges vor wenigen Tagen.

Die Lücke, die Tobias, als Übungsleiter hinterlässt, wird allerdings schwer zu kitten sein. Denn sein Ideenreichtum, besonders beim Kindertraining, kann keiner so einfach kopieren und als personelle Engpässe in der Abteilung der Handballer auftauchten, unterstützte der fast 21-jährige auch die Arbeit der dortigen Übungsleiter.

Dem Sportclub Laage wird er als Mitglied aber treu bleiben und für seinen Club auch sicherlich einige Starts im Süden der Republik absolvieren.

André Stache

Das Foto zeigt Tobias Knabe mit dem Vereinswimpel des Sportclub Laage.

Bild zur Meldung: Danke Tobi