Laufen mit der Militärseelsorge

02.10.2009

Vor wenigen Tagen fiel der Startschuss für den 15. Militärseelsorgelauf im Laager Stadtwald.

Militärpfarrer Christian Finkenstein begrüßte im Zuge dieser Laufveranstaltung, den fünfhundertsten Läufer aller bisherigen Seelsorgeläufe.

Als im Jahre 2002 die Idee geboren wurde, waren die Teilnehmerfelder durchaus überschaubar. Zwischen zehn und zwanzig Aktive stellten sich damals den Wettkämpfen. Heute darf das Militärpfarramt regelmäßig um die fünfzig Aktive begrüßen.

Besonders Familien nutzen die Gelegenheit, angenehme Stunden miteinander zu verbringen.

Die unerwartete Ehre, als fünfhundertste geehrt zu werden, wurde Melanie Schulze aus Laage zu teil. Ein kleiner Pokal, beschriftet mit der Zahl 500 und einem Läufer, wird einen würdigen Platz im Zimmer der 13-jährigen finden.

Melli, wie sie von allen genannt wird, ist seit einigen Jahren aktive Läuferin und gilt trotz ihrer Jugend für viele schon als sportliches Vorbild.

Das schlanke Mädchen trainiert regelmäßig in der Laufgruppe des Sportclub Laage. Die Gymnasiastin des Laager Recknitzcampus ist neben dem Laufsport, im Laager Tanzverein organisiert und liebt Pferde über alle Maßen.

Neben dem Sport und der Musik verbringt Melanie, zum Leidwesen ihrer Eltern, unendlich viel Zeit am Computer. Allerdings betrachtet Melli das als Ausgleich zu ihren vielen Aktivitäten, die man in ihrem Kinderzimmer bewundern kann. Mehr als zwanzig Pokale schmücken  die Wände ihres Reiches.

Unterstützt werden die Laufveranstaltungen der Militärseelsorge, seit Beginn, von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung. Diese sorgt dafür, dass alle Aktiven nach den Läufen mit Erinnerungsmedaillen und die Besten mit Pokalen geehrt werden.

Die regelmäßige Unterstützung durch des Jagdgeschwader 73"S", die Stadt Laage und des Sportclub Laage soll hier nicht unerwähnt bleiben.

André Stache

Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto zeigt die Übergabe des Pokals an Melanie Schulze.

Bild zur Meldung: Laufen mit der Militärseelsorge