Hochschullauf in Stralsund

12.11.2023

Mit einem goldenen Herbsttag beendeten die Ausdauersportler aus Mecklenburg-Vorpommern die Laufcupsaison in Stralsund.
Der Hauptlauf über die eher ungewöhnliche Distanz von 10 Meilen war für die Männer auch der Wertungslauf im Laufcup. Als Wendestrecke über befestigte und wenig befahrene Wege konnten die Ahtletinnen und Athleten auf der 16,1 Kilometer langen Wettkampfstrecke die Natur genießen und sich im Ziel auf dem Gelände der Fachhochschule feiern lassen. Stärkster Laager Läufer war der 57-jährige Dirk Bockelmann. Nach 1;06,13 Stunde erreichte der Laager Clubläufer das Ziel. Schnellste Frau der Laager Fraktion wurde die 41-jährige Sophia Heuck nach 1;22,06 Stunde als Gesamtsiegerin. Die weiteren ausgeschriebenen Wettkämpfe  über 3 km und 8 km wurden jeweils als Wendestrecke absolviert. Einige Steigungen begleiteten dabei alle Sportlerinnen und Sportler. Den 8 Kilometer Lauf beendete der 17-jährige Niclas Lübs nach 35,42 Minuten als schnellster Recknitzstädter. Schnellste Frau des SC Laage wurde Kathleen Maag.  Nach 34,26 Minuten lief die 44-jährige  als Siegerin ihrer Altersklasse und Gesamt-Dritte ins Ziel. Mit guten Leistungen verabschiedeten sich auch die Mädchen und Jungen in den  3 und 1 Kilometer Rennen von der langen und anstrengenden Laufcupsaison 2023. Im Ziel wurden alle Teilnehmer mit Erinnerungsmedaillen bei guter Stimmung und vitaminreicher Läuferverpflegung empfangen. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich die Ausdauersportler des SC Laage dann mehrmals feiern lassen und freuen. Immerhin wurden einundzwanzig Laager Clubsportlerinnen und  -sportler auf einen Podest-Platz gebeten. Und fast schon einer guten Tradition folgend durfte sich der Sportclub Laage über das obligatorische Fass Bier als teilnehmerstärkster Verein freuen.

SC Laage

Bild zur Meldung: Kathleen Maag - ein Aushängschild der Laager Laufgruppe. Foto: Ralf Sawacki