Laager Laufgruppe blickt stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück

27.11.2023

In den zurückliegenden Monaten konnte die Laufgruppe des Sportclubs Laage einiges bewegen und blickt stolz auf das zurückliegende Wettkampfjahr zurück. Neben der Organisation von 10 Volksläufen, zwei Trainingslager, einem Schwimmlager und zwei Ferienfreizeiten war die Organisation und Durchführung der Landesmeisterschaften im Crosslauf mit weit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 40 Vereinen das absolute Aushängeschild.  Aber auch sportlich darf sich das Kalenderjahr 2023 durchaus blicken lassen. Die Vize-Sieger Platzierungen in den Vereinswertungen im Laufcup- und im Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern sind beeindruckende Fakten zur tollen Teamarbeit. Die Laufcupsiege in ihren Altersklassen durch die 84-jährige Herta Göllnitz, durch Kathleen Maag (W40), Benjamin Menge (MJu18) und durch die Ukrainerin im Dress des Sportclubs Laage, Tetjana Marinova (W50), sind dabei die Aushängeschilder. Aber natürlich sind die 22 Landesmeistertitel, 22 Vize-Landesmeistertitel und 23 Bronzemedaillen im Bahn-, Straßen- und Crosslauf imponierende Fakten. Die erfolgreiche Teilnahme Laager Ausdauersportlerinnen und -sportler bei den Hallenwelt- und Europameisterschaften im Freien sowie Medaillen bei den Deutschen Senioren-Titelkämpfen sind genauso erwähnenswert wie die Präsenz bei 53 Volkskäufen weltweit.
Und trotz oder gerade wegen der Erfolge bleibt die Förderung des Nachwuchses der Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit der Laager Laufgruppe. Denn den Kindern und Jugendlichen hilft der Umgang beim Vereinssport, um sich auf das Leben als Erwachsener vorzubereiten. Durch gemeinsames Training, Wettkämpfe und Veranstaltungen lernen sie nicht nur den Wert von Teamarbeit und Fairness, sondern stärken auch ihre Persönlichkeit.
Deshalb werden auch in der Zukunft die Vereinsfeste, Arbeitseinsätze im Stadtwald und die Entdeckertouren mit Kindern weiter einen festen Platz im Jahresplan der Laager Laufgruppe haben. Abschließend gilt den Freunden und Förderern des SC Laage ein besonderer Dank.
Denn die Unterstützung des Vereinssport lohnt sich. Die Inbetriebnahme der Flutlichtanlage ist ein Fakt, der die zähe Arbeit wieder einmal in den Blickpunkt rückt. Als vor 4 Jahren der Laager Sportler, Axel Stelter, die Idee der Installation einer Flutlichtanlage dem Vorstand des Sportclubs Laage und dem leider viel zu früh verstorbenen Bürgermeister der Stadt, Holger Anders, vortrug, konnte niemand ahnen welche beeindruckende technische Anlage heute die Recknitzkampfbahn schmückt und damit alle Sportanlagen der Stadt aufwertet.

Bild zur Meldung: Ein Foto mit Symbolcharakter - Laager Ausdauersportler nach einem erfolgreichen Wettkampf. Foto: Christine Boldt