Carolin Knabe & Philipp Rosenau holen sich jeweils Laufcup - Gesamtsieg

21.11.2009

Der Laufcup Mecklenburg Vorpommern besteht aus einer Serie von Wertungsläufen, deren Anzahl jährlich neu festgelegt wird, im Jahre 2009 14 Einzelläufe und 1 Staffellauf. Die Läufe werden in der Regel als Straßenläufe ausgerichtet, jedoch können auch Läufe auf geeigneten, unbefestigten Wegen, sowie Bahnläufe zugelassen werden.

Startberechtigt sind alle Läuferinnen und Läufer, die Mitglied eines beim Leichtathletikverband Mecklenburg-Vorpommern angemeldeten

Leichtathletikvereins bzw. einer Leichtathletikabteilung oder einer Laufgruppe sind, sowie einen gültigen Startpass besitzen. Die CUP- Einzelwertung erfolgt in den vom Deutschen Leichtathletikverband festgelegten Altersklassen der Erwachsenen und einer Jugendklasse, Jugend A und B gemeinsam, sowie einer zusätzlichen offenen Klasse ohne Altersdifferenzierung, jeweils männlich und weiblich.

Bei jedem Einzellauf erhalten die Klassensieger, sowohl in der Gesamtwertung ,als auch in der AK- Wertung, 25 Wertungspunkte, die Zweiten 24 usw., bis Platz 25 mit 1 Wertungspunkt. In der Altersklassenwertung kommen die Sieger aus 15 Vereinen, wobei erneut wie im Vorjahr Post Telekom Schwerin mit fünf Siegen die Spitzenposition einnimmt. Dahinter folgen die HSG Uni Greifswald, der Greifswalder SV 04, der SC Laage und der SV scn energy Torgelow mit je zwei Altersklassensiegen. Die Altersklassensiege für den Club an der Recknitz erkämpften Carolin Knabe und Philipp Rosenau.

Die gerade siebzehn Jahre alt gewordene Carolin startete bei 8 Cup -Veranstaltungen und erreichte, bei jedem einzelnen Wettkampf, die maximale Punktzahl und gewann so die Wertung der weiblichen Jugend absolut überlegen.

Dem16-jährigen Philipp Rosenau gelang, in der Klasse der männlichen Jugend, ebenfalls der Gesamtsieg. Nach sieben absolvierten Wettkämpfen hatte er 125,5 Punkte auf dem Konto und war so uneinholbar vorn.

Der 39-jährige Michael Schulze erreichte in der Endabrechnung, mit 105 Punkten, den 9.Platz seiner Altersklasse. Zehnter, in der Klasse der über 45-jährigen Männer, wurde Bernd Fischer, mit 99 erkämpften Punkten. Nach gesammelten 76,5 Punkten erreichte Falk Bartusch, in der Klasse der über 40-jährigen Männer, den 21.Platz. Zusammen erkämpften die fünf Laufcup-Starter 602,5 Punkte für den SC Laage. Insgesamt hatten dreihundertsechsunddreißig Läuferinnen und Läufer den Kampf um die begehrten Punkte aufgenommen.

André Stache

Das Foto zeigt die Laufcup-Sieger des SC Laage.

Bild zur Meldung: Carolin Knabe & Philipp Rosenau holen sich jeweils Laufcup - Gesamtsieg