Keine Medaille - trotzdem stark gelaufen

13.12.2009

Nur fünf Ausdauersportler hatte der Sportclub Laage zu den diesjährigen Landesmeisterschaften über 2.000 m/3.000 m gemeldet, die in der Rostocker Laufhalle stattfanden.  Diese schlugen sich allerdings achtbar gegen die, fast übermächtig Konkurrenz, aus den Leistungszentren  Schwerin, Neubrandenburg und Rostock.

Völliges Neuland betraten dabei die 13-jährigen Stella Grobbecker und Melanie Schulze. Zum ersten Mal liefen sie überhaupt in der Halle. Ihr 2000 Meter Rennen absolvierten beide dafür aber sehr ordentlich. Stella belegte nach 7,55 Minuten den 6.Platz des Gesamtfeldes und verwies vereinsintern Melanie auf den Folgerang.

Der gleich altrige Tobias Naß erkämpfte sich im 3000 Meter Rennen ebenfalls, nach 11,46 Minuten, den 6.Platz. Wie seine Teamgefährten startete er in einer höheren Altersklasse, da die Wettkämpfe für die 13-jährigen Schüler nicht ausgeschrieben werden.

Der 16-jährige Philipp Rosenau lief in seiner Altersklasse auf den undankbaren 4.Rang. Die Zeit von 10,48 Minuten, über die 3000 Meter Distanz, stimme hingegen alle Verantwortlichen und Sportler zufrieden.

Ebenfalls Vierter wurde Michael Schulze in der Hauptklasse der Männer.

Der fast 40-jährige lief nach 11,25 Minuten über die Zielgeraden und konnte am Ende mit dem Ergebnis durchaus leben.

Kurzum, der Ausflug unters Hallendach hatte sich für alle Sportlerinnen und Sportler gelohnt und wird in der Zukunft eine Wiederholung finden.

André Stache

Das Foto zeigt Michael Schulze ( im roten Hemd) bei der Siegerehrung