6. Mittsommernachtslauf in Krakow am See

25.06.2013

Anfänglich glaubte man, dass die Natur in der Mittsommernacht  geisterhaft sei.

Elfen tanzten und Trolle standen hinter den Bäumen. Für viele in  Krakow am See lebende Menschen könnte dieser Eindruck am Tag nach dem kalendarischen Sommeranfang auch entstehen, denn dann sind die  Ausdauersportler über 30 Kilometer rund um den Krakower See unterwegs.

In der Mittsommernacht erreicht die Sonne den nördlichsten Punkt ihrer Umlaufbahn.

Die Menschen auf der Nordhalbkugel erhalten so den längsten Tag des Jahres mit der kürzesten Nacht.

Unter den vielen Aktiven befanden sich auch in diesem Jahr Sportler des Sportclubs Laage. Besonders die Frauen des Vereins hatten sich dabei viel vorgenommen und sollten am Ende von Glückshormonen reich beschenkt werden.

Der Wettkampf selbst hatte es nach Aussage der Recknitzstädter absolut in sich.

Es galt, Höhenunterschiede durch landschaftlich reizvolle Abschnitte direkt durch den Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide, am Krakower Obersee entlang, durch den Luftkurort Krakow am See unter Einbeziehung der Seepromenade 30 Kilometer zu bewältigen. Wobei die unter Insidern bekannte 1,5 Kilometer lange Sandhölle die Herausforderung schlechthin war.

Versorgungspunkte, Streckenposten und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein unterstützten die Aktiven bei ihren sehr persönlichen Vorhaben.

Der leistungsstärkste Sportler des Vereins, der 47-jährige Bernd Jänike, erreichte das Ziel nach beachtlichen 2;17,27 Stunden. Ihm folgten der 45-jährige Stefan Gobbecker (2,31 h) und der 43-jährige Michael Schulze (2,42 h).

Als erste der Damenfraktion des SC Laage erreichte die 30-jährige Stefanie Holzmüller (3,01 h) das Ziel auf dem Campingplatz am Krakower See. Ihr folgten die 45-jährige Petra Grobbecker (3,15 h) und die 40-jährigen Jana Fischer (3,23 h). Für die drei Frauen war es zum ersten Mal ein Lauf über eine solche Distanz - Respekt!

Abschießend gilt es, den Organisatoren ein besonderes Lob auszusprechen. Toll organisiert war dieses Laufevent und für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis.

André Stache

Das Foto die Laager Clubläufer: Bernd, Steffi, Jana, Stefan, Petra und Michael.

Foto: Michaela Schulze

Bild zur Meldung: 6. Mittsommernachtslauf in Krakow am See