Wasserfestlauf in Fürstenberg

14.07.2013

Mit einem Kurztrainingslager verschafften sich Familien, alle Mitglieder des SC Laage, ein Aktivwochenende der ganz besonderen Art. Schwerpunkt dieser sportlichen Aktion war ein Volkslauf, der in das alljährliche Wasserfest der Stadt Fürstenberg eingebettet ist. Die Stadt Fürstenberg selbst liegt im Landkreis Oberhavel im Norden Brandenburgs.

Der Wasserfestlauf in Fürstenberg an der Havel war das Ziel der Laager Läufer. Für einen Teil der Laufgruppe des SC Laage war es eine gute Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern und wieder einmal etwas ganz Neues kennen zu lernen. Organisiert wurde die Traditionsveranstaltung vom Laufpark Stechlin e.V. Der anspruchsvolle Kurs, der kaum Bestzeiten zuließ, verlangte den Aktiven alles ab. Treppen, Brücken, Steigungen und lange Sandabschnitte prägten die Wettkampfstrecken über 8 und 13 Kilometer. Falk Bartusch und Martin Holzmüller mussten dem Streckenprofil Tribut zollen und stürzten auf den steilen Abstiegen. Zum Glück trugen beide nur leichte Schürfwunden davon.

Für die 5-jährige Liina Blum wurde der Bambini Lauf über 500 Meter ein besonderes Erlebnis. Ihr erstes Rennen konnte Liina als Gesamterste beenden und sich so über einen Pokal freuen. Für ihre jeweils 2.Plätze in ihren Altersklassen wurden außerdem der 12-jährige Maximilian Heise und die 10-jährige Joelina Raith nach dem 1,2 Kilometer langen Schülerlauf geehrt. Auf der 13 Kilometer Distanz konnten die 43-jährige Anke Heise und der fast 30-jährige Martin Holzmüller zeitgleich nach 1;11,06 Stunde über die Zielgerade laufen und sich über Podest Platzierungen freuen. Jeweils auf den 2. Rang ihrer Altersklasse liefen zudem die 14-jährige Sonja Bartusch (52,06 min), die 16-jährige Laura Jürß (45,58 min) und die 31-jährige Stefanie Holzmüller (45,57 min).

Im Anschluss trafen sich die Laager Clubläufer in der Recknitzsporthalle und ließen mit kleinen Spielen den Tag ausklingen. Am Morgen wurde nach einem Ausdauerlauf ausgiebig gefrühstückt und anschließend mit vielen neuen Eindrücken das Restwochenende genossen.

André Stache

Das Foto zeigt den Zieleinlauf von Liina Blum.

Bild zur Meldung: Wasserfestlauf in Fürstenberg