Der Schmerz vergeht, der Stolz bleib!

14.06.2015

Das Motto des Tollensesee-Laufes ist Ausdauersportlern absolut bekannt:"Der Härteste im Norden". Nach dem Jubiläumslauf in diesem Jahr dürfen alle Finisher stolz sagen:"Ich hab meinen Lauf geschafft." Und dabei war es in diesem Jahr ganz egal, ob der 10 Kilometer Lauf bewältigt wurde, der Halbmarathon gelaufen wurde oder sogar der Marathonlauf auf dem persönlichen Plan stand. Brütende Hitze, kein Wind und die mehr als anspruchsvolle Strecke verlangten alles von den Aktiven ab. Fast 2300 Ausdauersportler gingen auf die verschiedenen Strecken. So viele Läuferinnen und Läufer waren noch nie zu diesem Wettkampf an den Tollensesee gekommen. Die Aktiven kamen aus ganz Europa, unter anderem aus Polen, Russland, Frankreich und Estland.

Für die Farben des Sportclubs Laage startete Stefan Grobbecker auf der Marathondistanz. Schwer gezeichnet, erreichte der 47-jährige Teschower nach 4;51,06 Stunden das Ziel. Allerdings konnte auch er sich mit dem Läufermotto, "Der Schmerz vergeht, der Stolz bleib!", wieder schnell erholen. Hervorragende, von Kampf und Leidenschaft  geprägte Leistungen, waren ohnehin das Bild der Laager Clubsportler. Neben dem 48-jährigen Steffen Ostertag (1;46,44 h) und der 35-jährigen Michaela Gießler (2;15,00 h) überzeugten besonders die 18-jährige Stella Grobbecker und der 17-jährige Steve Göhner (1;55,24 h) auf der Halbmarathondistanz. Beide belegten in ihren Altersklassen den 2.Platz. Auf der 10 Kilometer Strecke ragt der 4.Rang in der Klasse der über 35-jährigen Herren durch Marcel Raith, aus Sicht des SC Laage, heraus. Nach 44,16 Minuten erreichte der in Breesen lebende Sportler das Ziel im Kulturpark der Vier Tore Stadt.

Ihm folgten dann noch 581 Läuferinnen und Läufer.

Ganz toll war auch der Service für alle 10km- Läuferinnen und -Läufer: Aufgrund des großen Starterfeldes hatte die Zeitmessfirma mit einer Brutto- und Nettozeit agiert. Somit erhielt jeder Teilnehmer auch seine tatsächlich gelaufene Zeit. Allerdings blieb das Wetter sehr oft das viel zitierte Zünglein an der Waage.Mit zusätzlichen Rettungskräften und Getränkestationen hatten sich die Veranstalter auf die Hitzebedingungen sehr gut eingestellt. Trotzdem hatten die Sanitäter bei den extremen Bedingungen reichlich zu arbeiten.

Abschließend gilt den Machern des Events ein riesiges Lob. Der Tollensesee-Lauf feierte seine "Silberhochzeit" zusammen mit den Ausdauersportlern aus ganz Deutschland und machte die 25. Auflage zu einem unvergesslichen Laufereignis.

AST

Foto: Gudrun Kiesendahl

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Petra Grobbecker (li.) und Anke Heise bei ihrem Halbmarathonlauf.