Am Himmelfahrtstag läuft es im Recknitztal

11.05.2018

Seit nunmehr 5 Jahren wird auf dem Sportplatz in Kavelsdorf, direkt an der L23, zwischen Bad Sülze und Barth, der Recknitztallauf organisiert und immer mehr Menschen zieht es deshalb vom Bollerwagen auf die Laufstrecke. Für Läufer & Walker werden 4 verschiedene Wettkampfstrecken (2 km, 6 km, 10 km und Halbmarathon und 2 Kinderläufe über 400 und 800 Meter) rund um das Fußballfeld angeboten.
Historisch gesehen gibt es allerdings diese Veranstaltung seit 40 Jahren, denn seit 1972 ist in Kavelsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Eixen, in der Vogelparkregion Recknitztal eine kleine dörflich-familiäre Veranstaltung unter dem Namen "Lauf und Wandertag" regional bekannt geworden. Am diesjährigen Himmelfahrtstag starteten über 200 Ausdauersportlerinnen und -sportler auf den besagten Distanzen und machten den Volkslauf zu einem tollen Familienerlebnis bei wunderschönen äußeren Bedingungen. Um die Veranstaltung hatten die Organisatoren ein kleines Volksfest gebastelt, das die Stimmung der Aktiven aufnahm und so für Spaß und Unterhaltung sorgte. Aber im Mittelpunkt stand der Laufsport.

Direkt nach dem Start auf dem Sportplatz am Rande des Ortes führte der Lauf über kleine asphaltierte Nebenstraßen im Natur-und Vogelschutzgebiet Recknitztal und an dessen waldreichen Rändern, aber auch über Betonplatten sowie Wald und Feldwege im naturbelassenen Recknitztal. Solide mit Streckenposten und Versorgungspunkten abgesichert und mit viel Liebe zum Detail versehen, was man besonders bei den Medaillen spürte, versprühte der Recknitztallauf auch in diesem Jahr einen gesunden Charme. Sechsunddreißig Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage starteten in diesem Jahr auf dem Sportplatz in Kavelsdorf und trugen mit ihren Leistungen nicht unerheblich zum Gelingen der Familienfreundlichen Veranstaltung bei. Herauszuheben sind hier die jeweils besten Leistungen der Laager Ausdauersportler auf den verschiedenen Distanzen.

Emi Behn        WK 6/7     1 km   5,04 min
Pia Behn        WK 10/11  2 km   10,12 min
Lennox Raith  MK 8/9     2 km   10,30 min
Joelina Raith  WJ 14/14  6 km   32,21 min
Niclas Lübs    MJ 12/13   6 km   30,15 min
Peter Zettl      M 55        10 km   39,31 min
Yvonne Lübs W 40        10 km   48,19 min

Hintergrund:
Seinen Ursprung hat dieser Volkslauf in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum „Herrentag“. Die Tradition, an besagtem „Herrentag“ (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzuführen, hat sich der Kavelsdorfer Sportverein erhalten und stetig weiter ausgebaut. Nun wird seit vielen Jahren zum Laufen und Wandern auf verschiedenen Strecken eingeladen.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Familie Behn aus Liessow. Foto: André Stache