Witziner Sylvesterlauf 2008

Laage, den 03.01.2009

Der Witziner Sylvesterlauf, organisiert vom örtlichen Inlineskating-Verein e.V., war von den Verantwortlichen des SPORTCLUB LAAGE recht kurzfristig ins Wettkampfprogramm aufgenommen worden, um den jungen Sportlern die Möglichkeit zu geben, ihren ersten 5 Kilometerlauf ohne größeren Druck zu absolvieren. Dass dann die Veranstaltung von Freudentränen und Enttäuschungen geprägt werden würde, konnte allerdings niemand ahnen.

Aber nun erst mal der Reihe nach.

Als einzige Recknitzstädterin startete Greta Grobbecker auf der 1,5 Kilometer langen, kurzen Distanz und gewann diese sehr überzeugend. Wie ihre 12-jährige Schwester Stella, die ihren ersten 5 Kilometerlauf absolvierte, konnte sie sich über einen kleinen Pokal freuen.

Seinen ersten Wettkampf über diese Distanz absolvierte auch Tobias Naß. Der 12-jährige Kritzkower beendete seinen Wettkampf nach 24,49 Minuten als Gesamtsieger und verwies seinen erfahreneren Vereinskameraden Torben Schlinke (25,43 min) auf den 2.Rang.

In diesem Wettkampf, auf einem schwer zu laufendem Rundkurs, konnte der 10-jährige Florian Schulze ebenfalls erstmalig das Gefühl erleben, einen 5 Kilometerlauf bewältigt zu haben. Unter Führung seiner Mutter, Michaela, beendete er seinen Lauf nach genau siebenunddreißig Minuten. Christian Mau, ebenfalls ein aufstrebender junger Laager Läufer, musste sein Rennen verletzungsbedingt abbrechen.

Auf dem 10 Kilometer Kanten kam es dann allerdings zum Eklat für die Laager Läufer. Michael Schulze und Philipp Rosenau wurden, bis dahin komfortabel führend, kurz vor  Zielschluss durch nicht vorhandene Streckenposten und Markierungen fehlgeleitet. Beide mussten so, den bis dahin drittplatzierten einheimischen Sportler den Vortritt lassen. Auf Grund seiner Ortskenntnis war eine Orientierung nicht notwendig. Die Entschuldigung des Verantwortlichen, der die Verantwortung für diesen Fauxpas übernahm, war sicherlich eine sportlich faire Geste, änderte aber nichts an der Enttäuschung, denn besonders der 15-jährige Philipp befand sich auf Bestzeitkurs.

André Stache

Das Foto zeigt den 10-jährigen Florian Schulze nach seinem Lauf.

Bild zur Meldung: Witziner Sylvesterlauf 2008