Herbstlauf der Militärseelsorge

26.09.2009

Überwiegend Familien waren der Einladung des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, zu einem sportlichen Wettkampf im Laager Stadtwald anzutreten, gefolgt.

Trainierte und weniger Trainierte sollten, um es vorweg zu nehmen, einen besonderen Samstag Vormittag erleben.

Nach der kleinen Andacht, gehalten vom Evangelischen Soldatenseelsorger Christian Finkenstein, ging es dann auch sofort auf die Wettkampfstrecken. Es galt die 1,2 Kilometer lange Runde, je nach Fitnesszustand zwei-, fünf- oder zehnmal zu absolvieren.

Bei sehr guten äußeren Bedingungen und einer hervorragend vorbereiteten Wettkampfstrecke zeigten alle Aktiven ihr Bestes.

Erster Sieger des Vormittags wurde Marvin Schwedes vom 1.LAV Rostock. Nach 9,08 Minuten beendete er seinen Wettkampf, mit neuem Streckenrekord, über die 2,4 Kilometer und verwies den Laager Club Läufer Maximilian Heise (11,52 min) und den Sanitzer LAV Aktiven Nico Friedel (13,14 min) auf die Plätze. Bei den Mädchen siegte Greta Grobbecker, vom SC Laage, nach 11,24 Minuten, vor Alina Lüllwitz (LAV Sanitz) und Laura Jürß (SC Laage), die jeweils zwanzig Sekunden später ins Ziel stürmten.

Im 6 Kilometer Rennen der Herren holte sich Peter Laurat vom Laufteam Papendorf, nach 28,36 Minuten, den Sieg. Ihm folgte  Mario Naß vom Sportclub Laage, der zwei Sekunden später ins Ziel lief. Dritter wurde Robert Kühn aus Papendorf. Dritte bei den Damen wurde Kühns Teamkameradin Cindy Laurat.

Sie musste sich den beiden aufstrebenden Mädchen des SC Laage, Stella Grobbecker (31,08 min) und Melanie Schulze (32,32 min), geschlagen geben.

Der Sieger des Hauptlaufes über 12 Kilometer wurde Michael Fischer (TC FIKO Rostock). Nach 47,23 Minuten beendete er seinen Wettkampf und verwies Jens Mellenthin (LAC Mühl Rosin) und Michael Schulze (SC Laage) auf die Plätze. Der Liessower Mellenthin lief nach 51,50 Minuten ins Ziel und jubelte mit dem Recknitzstädter Schulze, der mit seiner Zeit von 54,42 Minuten immer noch unter der 55-Minuten Marke geblieben war.

Gemeinsam verlegten danach die Ausdauersportler in die Räume der Militärseelsorge, um sich zu stärken. Obst, Kuchen und Würstchen wurden verzehrt und natürlich über die gewonnenen Erfahrungen philosophiert.

Die Siegerehrung, bei der jeder Aktive eine Medaille und eine Urkunde erhielt,

rundete die Veranstaltung für die meisten perfekt ab.

Auch Dank der Unterstützung durch die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung und durch das Jagdgeschwader 73"S" war der Herbstlauf des Evangelischen Militärpfarramtes Laage ein voller Erfolg.

André Stache

Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage

Das Foto zeigt die Sieger des 6 Kilometer Damenlaufes mit dem Sportoffizier des Jagdgeschwaders 73 "S", Oberleutnant Bernd Richter.

Bild zur Meldung: Herbstlauf der Militärseelsorge