Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312212
Teilen auf Facebook
 

Laager Ausdauersportler unterwegs

23.10.2023

Nach den sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften im Straßenlauf ist für viele Ausdauersportler der Laager Laufgruppe eine kurze Pause angesagt. Einige nutzten aber auch die Möglichkeit und unternahmen Wettkampfreisen um einfach nur aktiv zu bleiben oder ihren persönlichen Saisonhöhepunkt abzuarbeiten. Und das hat Ricardo Seidel beim TCS Amsterdam Marathon sehr erfolgreich gemacht. Er beendete sein Rennen über die 42,195 Kilometer nach starken 4;04,51 Stunden. 
Ganz in Familie erlebten Petra, Ronny, Pia und Emi Behn den 45. Harzgebirgslauf. Vom Marathon über Norddeutschlands höchstem Berg - den Brocken - bis zum Brockenkinder-Lauf für die Kleinsten ist für jeden etwas passendes dabei. Während die 12-jährige Emi (33,50 min)  und ihre 14-jährige Schwester Pia (28,34 min) die 5 Kilometer Strecke absolvierten und Pia in ihrer Altersklasse sogar den 3. Rang erkämpfte, lief Mutter Petra die Halbmarathon Distanz (3;04,27 h). Der Laager Vereinssportlehrer Ronny Behn gönnte sich den Marathon und finishte diesen nach 4;34,53 Stunden. Einen "privaten" Marathon um Laage absolvierte Steve Göhner. Diesen absolvierte der 25-jährige, weil sein geplanter Wettkampf den Wetterkapriolen der vergangenen Tage zum Opfer gefallen war. Und "nur" für einen Halbmarathon wollten sein Vereinskamerad, Martin Genkel, und er nicht zum Rügenbrückenlauf nach Stralsund reisen. Das hatten für die 10 Kilometer Distanz allerdings Julia Drägert, Sarah Liesegang und André Stache auf dem Plan und haben es auch gemacht und die Brücken-Überquerung gemeistert. Während Julia nach 53;11 Minuten ins Ziel lief, waren Sarah und André nach 1;06,01 Stunde auf der Festwiese der Hansestadt. Anni Drägert  lief im Kinderlauf über 3 Kilometer nach guten16,27 Minuten ins Ziel. 
Am vorletzten Sonntag im Oktober fand in Neuruppin, im Norden Brandenburgs,  die inzwischen 48. Ausgabe des Hubertuslaufs statt. Veranstalter ist der Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin. Angeboten wurden traditionell Läufe über 8 und 15 Kilometer, ein 3-km-Firmenlauf sowie ein Walking-Wettbewerb über die Distanz von 8 Kilometern. 
Petra (1;33,45 h), Stella (1;12,49 h) und Stefan Grobbecker (1;05,36 h) starteten hier mit Laura Jürß (1;33,45 h)  über die Distanz von 15 Kilometern. In den Startlisten findet man außerdem den Laager Clubläufer Paul Blum, allerdings für die Polizeidirektion Nord von Brandenburg startend. 

SC Laage

 

Bild zur Meldung: Laura, Petra, Stefan und Stella in Neuruppin beim Hubertuslauf. Foto: SC Laage