Das Sport- und Freizeitprojekt des SC Laage zur Nutzung der alten Grundschule

26.08.2010

Inzwischen dürfte es sich herumgesprochen haben, dass wir eine Nachnutzung der alten Grundschule ins Auge gefasst haben. Um unnötigen Fehlinformationen und Gerüchten vorzubeugen, wollen wir Euch über den aktuellen Stand der Dinge in Kenntnis setzen.

Die Stadtvertretung der Stadt Laage hat unserem Antrag zur Nachnutzung zugestimmt und stellt uns das Objekt zur Verfügung.

Jetzt muss der Sportclub handeln und ein tragfähiges Konzept entwickeln.

Wenn dieses Konzept steht, alle in Frage kommenden Partner ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklärt haben, die Finanzierung geklärt ist und die Kosten der laufenden Nutzung gedeckt sind, werden wir entscheiden, ob der SC Laage das Objekt von der Stadt übernimmt. Am 17.08.2010 erfolgte eine erste Besichtigung der Anlage durch den Vorstand. Die Stadt hat uns bereits die aktuellen Zahlen der Betriebskosten zukommen lassen und stellt uns die vorhandenen Bauunterlagen zur Verfügung.

Am 25.08.2010 fand eine erste Zusammenkunft der Projektgruppe statt.

Der verantwortliche Leiter ist der Sportfreund Neubacher.

Wir haben nicht vor, uns Hals über Kopf einem unüberschaubaren Risiko auszusetzen. Letztendlich werden die Mitglieder des Vereins im Rahmen einer Mitgliederversammlung darüber entscheiden, ob wir Eigentümer dieses Objektes werden wollen und ob das Konzept tragfähig sein wird.

Wer Interesse hat, sich bei der Planung und Vorbereitung einzubringen, wendet sich an die Abteilungsleiter der Sportgruppen.

Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, eine verwertbare Nutzungsbeschreibung zu erarbeiten, um diese einem Projektplaner zur Verfügung zu stellen. Erst dann werden die Kosten und der Umfang der Arbeiten feststehen. Gleichzeitig werden wir die Finanzierungsquellen prüfen. Wir rechnen damit, dass vor dem Frühjahr 2011 keine Entscheidung fällt und bis zu diesem Zeitpunkt die Gesamtplanung abgeschlossen sein wird.

R.Neubacher