Der Deutsche Sportausweis zeigt Entwicklungspotenzial und neue Nutzungsmöglichkeiten

06.10.2010

Sicherlich hat sich bereits der eine oder andere Sportler in unserem Verein gefragt, warum er diese Ausweiskarte erhalten hat. Das kostenlose Projekt des DOSB zeigt jetzt auch seine nützlichen Seiten. Seit kurzem gibt es eine wichtige Kooperation zwischen den deutschen Jugendherbergen und dem Deutschen Sportausweis. Jeder Inhaber eines Sportausweises ist jetzt auch automatisch berechtigt Jugendherbergen im ganzen Land zu nutzen. Es reicht aus, unseren Sportausweis vorzulegen, um die Vorzüge dieses preisgünstigen Unterkunftssystems zu nutzen. In früheren Zeiten mussten die Vereine erst ihre Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk erklären und eine Gebühr dafür entrichten. Dies ist nun nicht mehr notwendig und spart den Vereinen Zeit und Geld. Macht also rege Gebrauch von diesem Vorteil. Dass der Sportausweis noch über andere ungeahnte Vorzüge verfügt, erfuhr eine Sportlerin unseres Vereins. Sie hatte Ihre Geldbörse mit allen notwendigen Karten verloren. Der Finder meldete sich beim Deutschen Sportausweis. Diese stellten den Kontakt zum Sportverein her und benachrichtigten die Sportfreundin. Die Identifikation über den Ausweis des Vereins ersparte somit viel Zeit und Ärger bei der Wiederbeschaffung der wichtigen Karten.

Wir hoffen, dass sich der Nutzen dieses Vereinsnachweises weiter entwickeln wird. Aus diesem Grund waren wir auch einer der ersten Vereine in Deutschland, die diesem Projekt aufgeschlossen gegenüberstanden.

R.Neubacher