Der SC Laage macht Kinder stark

23.05.2011

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung belohnt Engagement zum Thema Suchtvorbeugung mit einem „Kinder stark machen“-Spielfest
am 16. Oktober

Für den Sportclub Laage hat sich das langjährige Engagement zum Thema Suchtprävention gelohnt: Dank seiner vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der Kampagne „Kinder stark machen“ wurde der Verein von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als einer von zwei Vereinen deutschlandweit ausgewählt und gewinnt ein Spielfest für die ganze Familie.

Ziel der Initiative „Kinder stark machen“ ist es, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl Heranwachsender zu stärken, so dass sie auch in schwierigen Lebenssituationen „nein“ zu Drogen, Tabak und Alkohol sagen können. Die BZgA unterstützt mit ihrem „Kinder stark machen“-Service jedes Jahr rund 2.000 Vereine, die eigenständig Aktionen zum Thema Suchtvorbeugung durchführen. Neben Elternhaus und Schule können vor allem die Sportvereine viel dafür tun, dass sich junge Menschen nicht durch Suchtmittel in eine Scheinwelt flüchten. Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer sind dabei wichtige Vorbilder.

Dass Suchtvorbeugung im Sport sehr attraktiv aussehen kann, will die BZgA auch beim „Kinder stark machen“-Spielfest zeigen. Dieses wird am 16. Oktober in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in der Sporthalle der Stadt Laage stattfinden und für den Verein sicher unvergesslich bleiben. Die BZgA übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Verein die Vorbereitung und Programmgestaltung. Auf einer kleinen Bühne wird es den ganzen Tag über spannende Mitmachaktionen geben. An verschiedenen Spielstationen können zudem Mut, Geschicklichkeit und Teamgeist ausprobiert werden.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an:
Agentur Connect, Am Auernberg 2, 61476 Kronberg, Tel.: 06173 / 32 55 60, Fax: 06173 / 32 55 30
Ansprechpartner: Sylvia Kolbe; E-Mail:

Bild zur Meldung: Der SC Laage macht Kinder stark