"Das war total cool" - Ferienfreizeit des SC Laage

11.02.2016

"Das war sehr schön, aber auch anstrengend.", versichert die 7-jährige Natalia Kuberka während der Abschlussrunde der diesjährigen Winterferienfreizeit der Laager Laufgruppe. In dieser Runde kommen traditionell alle Kinder zu Wort und schildern ihre Eindrücke.  Insgesamt 33 Mädchen und Jungen hatten drei Tage Action, Sport und Spaß. Überwiegend spielerisch wurde den Kindern vermittelt, wie einfach es ist mit wenig Mitteln aktiv zu sein. Besonders die Ballspiele machten den Kindern natürlich Freude und der Jahreszeit angemessen, waren die leicht abgewandelten Biathlon- Wettkämpfe die Höhepunkte der drei tollen Tage. Dabei gingen die Kinder immer wieder über selbstauferlegte Schranken. Nur so besiegen sie ihre kleinen und großen Ängste. Sie schaffen Vertrauen in die eigenen Begabungen. So lernen die Mädchen und Jungen, sich geschickt zu bewegen und sich nicht zu verletzen, und gewinnen Sicherheit für ihr ganzes Leben.
Im Spiel mit Wagnis und selbstgewähltem Risiko loten Kinder Grenzen aus, um immer wieder darüber hinauszuwachsen.
Insgesamt ging es den Verantwortlichen darum, dem Bewegungsmangel der Kinder entgegen zu treten. Gemeinsam genossen die 7-14-jährigen auch die Pausen mit Obst, Tee und Wasser, großzügig bereitgestellt vom Fruchtexpress Haker.
Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich der Sportclub Laage an der bundesweiten Mitmach-Initiative, „Kinder stark machen“, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art zu sagen.

Bild zur Meldung: "Das war total cool" - Ferienfreizeit des SC Laage