Der 16.EURAWASSER Waldlauf setzt neue Maßstäbe

06.05.2018
  1. Bei besten äußeren Bedingungen und einem neuen Teilnehmerrekord starteten die Organisatoren des Sportclubs Laage ihren 16.EURAWASSER Waldlauf im Laager Stadtwald. Schon in der Vorbereitung hatten sich die Laager Laufgruppe mächtig ins Zeug gelegt, um den Gästen eine tolle Veranstaltung zu bieten. Nach der notwendigen Anmeldung und der darauf folgenden Aufnahme in die Startlisten ging es gemeinsam zum Start. Dort wurde nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung die notwendige Spannung aufgebaut, um dann ins Geschehen einzugreifen. Insgesamt 158 Ausdauersportlerinnen und Sportler liefen auf den verschiedenen Distanzen und machten aus dem traditionsreichen Volkslauf ein echtes Event. Leistungsorientierte Ausdauersportler kämpften um Bestzeiten und Volkssportlerinnen und Volkssportler freuten sich über persönliche Bestleistungen. Den vielen Besuchern, Familienangehörigen und Freunden wurde dabei einiges geboten. Das Feld der ausdauerbegeisterten Sportlerinnen und Sportler zog sich wie ein Lindwurm durch den Stadtwald, um nach jeder Steigung auseinander zu reißen und sich dem sportlichen Niveau jedes einzelnen zu ergeben. Spektakuläre Wettkämpfe, auf der hervorragend vorbereiteten Wettkampfstrecke, sorgten zudem für eine hervorragende Stimmung bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen. Der Sieger des 12 Kilometer langen Hauptlaufes , Nils Schmiedeberg , beendete sein Rennen nach guten 46,19 Minuten. Nur drei Minuten später folgte ihm Ole Reinholdt vom Gastgebenden Sportclub Laage. Frank Hoffmann vom SV 62 Prenzlau lief nach 52,73 Minuten ins Ziel. Diese Leistungen war genauso beeindruckend wie der Sieg der noch 16-jährigen Pia Marie Arendt im 6 Kilometer Lauf, nach 30,02 Minuten. Herausragend war auch der Sieg von Frank Schütz im 6 Kilometer Lauf der Herren nach 24,35 Minuten. Aber auch bei den Jüngsten wurde um jeden Meter gekämpft und besonders die Nachwuchsathleten aus Gnoien und Laage präsentierten den vielen Angehörigen tollen Laufsport. Nach einem gutem Mittagessen, der üblichen Läuferverpflegung und einem opulenten Kaffee- und Kuchenbüfett ging es dann zur Ehrung der Besten. Die Siegerehrungen wurden vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herrn Andreas Russ, dem Laager Bürgermeister Holger Anders und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen.
    Abschließend gilt den engagierten Freunden und Mitgliedern des SC Laage ein herzlicher Dank, die sich für die Traditionsveranstaltung eingesetzt hatten. Die Anmeldung, Versorgung der Sportler und Auf-und Abbaukommandos , alles war in guten, fleißigen Händen und lief reibungslos zum Wohle der Aktiven.
    Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler auf der Strecke. Foto: Björn Schneider

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler auf der Strecke.