Laage, den 01.01.2009

Ein tolles Sport-Event im Sommer 2009 wirft seine Schatten voraus: die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin. Um die Vereine auf dieses Ereignis einzustimmen, hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen Vereinswettbewerb unter dem Motto „Freu dich auf die WM" gestartet.

Vereine in ganz Deutschland sind aufgerufen, noch bis Ende Januar 2009 Ideen zu entwickeln, wie das Thema Suchtvorbeugung bei der Gestaltung eines „WM-Tages" im Frühjahr und Sommer 2009 in ihrem Verein umgesetzt werden kann. Die Laufgruppe des SPORTCLUB LAAGE wird mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, am 04.Juni 2009, einen solchen Aktionstag gestalten.

In verschiedensten Altersklassen werden die Kinder und Jugendlichen auf der altehrwürdigen Recknitzkampfbahn animiert, ihr Können zu zeigen. Dabei gilt es, verschiedenste Übungen zu bewältigen und die bestmöglichste Leistung zu erzielen.

Ein Sprint spielt in den Überlegungen der Organisatoren eine Rolle, ebenso wie Schlussweitsprünge, Liegestütze aber auch das Schocken eines Medizinballs.

In unterschiedlichen Altersbereichen, getrennt nach Mädchen und Jungen, können die sportbegeisterten Kids, wenige Wochen vor Beginn der Leichtathletikweltmeisterschaft, zeigen, was sie drauf haben.
Grundsätzlich gilt es den Kindern zu zeigen, dass Sport Spaß machen kann und natürlich auch soll. Genauso wichtig erscheint den Initiatoren aber auch die Tatsache, den Kindern zu vermitteln, dass ohne großen Aufwand Sportspiele organisiert und absolviert werden können. Nähere Informationen können auf der Internetseite des Sportclub Laage, unter www.sportclub-laage.de, eingesehen werden.

Unterstützt wird dieser Aktionstag von der Laager Wohnungsgesellschaft, der WÜRRTEMBERISCHEN Versicherungsgruppe und dem Unternehmen EURAWASSER.

André Stache