Was wird aus dem Laager Freibad?

Laage, den 18.12.2008

Einen Ideenwettbewerb hatte die Stadt Laage vor einigen Wochen ausgelobt, um die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der kleinen Recknitzstadt Laage durch die Wiederinbetriebnahme des Freibades attraktiver zu machen. Seit der Schließung, im Jahre 2005, ist viel Zeit vergangen und nun stehen unvermeidliche Investitionen an. Attraktivität war das Schlagwort, denn eine Wiedereröffnung wird nur durch die Erhöhung der Nutzerzahlen sinnvoll.

Drei Bewerber erklärten ihre Teilnahme am Wettbewerb. Die Wettbewerbsunterlagen abgegeben, hatte aber nur der Sportclub Laage. In kaum zu zählenden Arbeitsstunden machten sich die Sportlerinnen und Sportler Gedanken um die Darstellung der zukünftigen Nutzung. Außerdem galt es, ein bauliches Konzept mit Grobkostenschätzung, einen Energieplan für eine verlängerte Nutzungsperiode, ein betriebswirtschaftliches Konzept und ein Sicherungskonzept zu präsentieren. Dass die dafür notwendigen Unterlagen, einschließlich eines Zeit- und Handlungsplanes ebenfalls zu erstellen waren, machte die Arbeit ungleich schwerer, denn alle diese Fakten dienten den Mitgliedern einer vorher ausgewählten Jury, diese Arbeit mit Punkten zu bewerten.

Mitglieder dieser Jury waren Frau Petra Müller als Vertreterin des Bürgermeisters der Stadt Laage, Herr Matthias Auer und Frau Kerstin Freudenreich vom städtischen Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales, sowie Herrn Ulf Gießler von der Deutschen Lebens Rettungs- Gesellschaft (DLRG) und Frau Petra Lange von der Fachschaft Sport des RecknitzCampus. Verstärkt wurde die Jury durch Herrn Frank Claus, der sein Fachwissen als Garten - und Landschaftsarchitekt einbringen konnte.

Tobias Knabe und Rogger Neubacher, aktive Sportler vom Sportclub Laage, präsentierten diesem Gremium, im Bürgersaal der „Klönstuv „zur Stadtscheune, das Ergebnis vieler fleißiger Hände und Köpfe dann auch und schafften es, damit auch einen Stein zu bewegen, denn das Ziel dieses Wettbewerbes war es, eine Arbeitsgrundlage für die Stadtvertreter zu liefern, um eine Grundlage zum weiteren Umgang mit dem Freibad in Laage zu schaffen.

André Stache

Das Foto zeigt Rogger Neubacher und Tobias Knabe direkt nach der erfolgreichen Präsentation.

Bild zur Meldung: Was wird aus dem Laager Freibad?