Umwelt- und Naturschutz - Thema für Laager Sportler

11.09.2023

Als vor fast zwei Jahren im Vorstand des Sportclubs Laage über das Thema “Umwelt und Naturschutz“ nachgedacht wurde, erschien es nicht wenigen etwas übertrieben. Zurückblickend kann und muss man feststellen, dass die Installation einer Umwelt- und Naturschutzbeauftragten im Verein eine richtige und sehr gute Entscheidung war. Die Übernahme administrativer Vorgänge, dazu gehört die Anmeldung von Veranstaltungen bei der zuständigen Forstverwaltung und der Stadt, entlasten den Vorstand genauso wie die Organisation bei der Vor- und Nachbereitung von Laufveranstaltungen im Stadtwald.  Die Umwelt- und Naturschutzbeauftragte des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang, überzeugt aber auch als Prüfberechtige für das Deutsche Sportabzeichen und Expertin für Naturschutzbelange im Umgang mit den Kindern und der Jugend des Vereins. Stationsangebote beim Jugendangeltag des Kreisanglerverbandes Landkreis Rostock e.V., beim Jugendfeuerwehrcamp der Freiwilligen Feuerwehr Schwaan und die vorbereiteten Entdeckertouren mit den jüngsten Laager Sportlerinnen und Sportlern gehören genauso zu ihrem ehrenamtlichen Engagement wie die Begleitung der Arbeitseinsätze in Vorbereitung auf Laufveranstaltungen im Laager Stadtwald. Neben diesem persönlichen Engagement überzeugt sie durch sehr erfrischende kommunikative, planerische und organisatorische Kompetenzen und außergewöhnliche Kreativität. Und der 1.Vorsitzende des SC Laage, Stefan Grobbecker, betonte seinerseits: “Wer Lust hat, sich ehrenamtlich einzubringen, ist gern beim Sportclub Laage gesehen. Egal, ob als Helfer bei der Organisation von Veranstaltungen, als Übungsleiter oder Streckenposten bei Veranstaltungen, es gibt immer was zu tun.“

ast

Bild zur Meldung: Sarah Liesegang in Action. Foto: Ch.Boldt