Laage will den Schulsportpreis

09.12.2009

Nachdem der Sportclub Laage und der Recknitzcampus, in den vergangenen Wochen, verschiedenste Kooperationsvereinbarungen unterzeichneten, haben sich beide Parteien entschlossen, eine Bewerbung für den Deutschen Schulsportpreis ein zu reichen.

Mit dem Schulsportpreis 2009/2010 sollen jeweils eine Schule und ein Sportverein ausgezeichnet werden, die mit neuen Ideen das Themengebiet der Kooperation und Vernetzung ihrer Aktivitäten gestalten.

Zum insgesamt sechsten Mal wird diese Aktion vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (DSJ) ausgeschrieben. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto "Sportverein und Schule - Gemeinsam für eine bewegte Zukunft!" Es werden Konzepte und Maßnahmen aus dem Schuljahr 2009/2010 gesucht, die auf einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Schule basieren und Kindern und Jugendlichen ein bewegungsfreundliches und ganzheitliches Umfeld bieten. „Kooperations- und Netzwerkarbeit ist in Zeiten der gegenwärtigen Bildungsdebatte für jeden Sportverein und für jede Schule wichtig. Die Öffnung und das aufeinander Zugehen beider Institutionen ist gefragt.

Ingo Weiss, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, sagt dazu: "Wir freuen uns ganz besonders auf viele kreative und innovative Bewerbungen, die gemeinschaftlich von Sportvereinen und Schulen eingereicht werden". Neu ist auch, dass eine Patin, die Triathletin Nina Eggert und ein Pate, der Basketballspieler Pascal Roller, gewonnen wurden, um dem Deutschen Schulsportpreis 2009/2010 ein Gesicht zu geben.

Beide unterstützen als Sportpaten den Deutschen Schulsportpreis 2009/2010.

Schon jetzt lässt sich an vielen beispielhaften Kooperationsformen darstellen, dass sich Sportvereine und Schulen gemeinsam für eine bewegte Zukunft unserer Jugend einsetzen. Diese sollen mit der Auszeichnung des Deutschen Schulsportpreises öffentlich gewürdigt werden können. Die Verleihung des diesjährigen Deutschen Schulsportpreises findet im Mai 2010 statt.

André Stache

Das Foto zeigt, dass Vereins- und Schulsport in Laage zusammen gehören.

Bild zur Meldung: Laage will den Schulsportpreis